Jesus vs Verbrechen im Namen Jesu begangen

31237

Von George Mitrakos | JEsus? Frieden? Nun, wie wäre es mit all den Verbrechen, die in seinem Namen begangen wurden? Ich denke, er ist nicht so friedlich, wie Sie Christen machen ihn aus zu sein! Oh junge! Ich kann die Seufzer sofort hören! Sie sehen, es gibt eine seltene Anzahl von denen innerhalb der christlichen Gemeinschaft, die nicht über solche Aussagen gekommen sind, wie das gerade hervorgebracht.  Und wer kann wirklich so überrascht sein?

Ich meine, einige der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte wurden im Namen des Messias begangen, erfolgreich Makeln das Bild seines Wesens unter dem Reich der Ungläubigen und Skeptiker auf der ganzen Welt. Aber ist das unser Jesus? Ist das der Christus des neuen Testaments? Es scheint, als ob die Argumentation der Menschheit so kurz auf den Punkt gefallen ist, dass Sie die Handlungen fehlbarer menschlicher Wesen erlaubt, um die Natur eines unfehlbaren Gottes zu demonstrieren.

Also, da ich noch einen Artikel, der erfolgreich befasst sich mit jedem dieser Verbrechen, indem Sie die Lehren und Aktionen von Christus in seinem Licht zu sehen, das ist genau das, was ich tun werde.

In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte betrachten:

  1. Nicht alles, was im Namen des Christentums getan wird, ist repräsentativ für das Christentum.
  2. Die Inquisition (Folter)
  3. Der KKK (Rassismus)
  4. Brennende Hexen (Mord)
  5. Das gute Schiff Jesus (Sklaverei)
  6. Katholische Priester (Kindesmisshandlung)

1. nicht alles, was im Namen des Christentums getan wird, ist für das Christentum repräsentativ.

Obwohl es vor über 2000 Jahren, da Christus auf die Erde kam, ist es ganz offensichtlich, dass sich nicht viel verändert hat. Zumindest in Bezug auf das Thema zur Hand. Sie sehen, selbst während der Zeit Christi, nahmen seine Jünger an der Aufführung bestimmter Handlungen Teil, die Christus sofort tadelte oder änderte.

Zum Beispiel: im Garten von Gethsemane, während der Mob sich darauf vorbereitete, Jesus zu ergreifen, zog Peter ein Schwert aus seiner Scheide heraus und schlug das Ohr eines Mannes ab.  Jesus heilte dann das Opfer und sagte Simon, er solle das Schwert weglegen, denn wer durch das Schwert lebt, wird auch von ihm sterben. Lukas 22:51, Matthäus 26:50-52.

Hierin ist eine perfekte Illustration dessen, was los ist in unserer Zeit. In der Tat, wahrscheinlich noch mehr so sehen, da dies nicht ein gewöhnlicher Anhänger des Messias. Dies war einer der Reisenden zwölf. Ein Apostel. Ein Augenzeuge des Lebens und des Ministeriums Christi. Doch was wir sehen, ist, dass er es auch geschafft, die Kontrolle zu verlieren und Rückgriff auf Gewalt.

Aber trotz dieser Taten, waren Sie nicht in Übereinstimmung mit den Lehren des Herrn. Und er war sicher, ihn auf ihm heraus zu benennen, gerade wie er seine Leute durch sein geschriebenes Wort heraus benennt. Wenn also ein Apostel und Augenzeuge zum Funktionieren Christi in der Lage war, kurz zu fallen, dann sollte es nicht überraschen, dass der heutige Tag, so genannte "Christen" das Potenzial haben, dies auch zu tun, entweder wissentlich oder unwissentlich.

2. die Inquisition (Folter)

Die Inquisition wurde von der römisch-katholischen Kirche gegründet, um den Zweck der Suche nach, versuchen und Verurteilung von Menschen, die für schuldig befunden wurden der Ketzerei dienen. Der Zweck der Inquisition war es, die religiöse und kirchliche Einheit in der römisch-katholischen Kirche und im gesamten Heiligen Römischen Reich zu sichern und aufrechtzuerhalten, entweder durch die Bekehrung oder Verfolgung angeblicher Ketzer.

Die 4 Inquisitionen waren als Anhänger:

– Die mittelalterliche Inquisition

– Die Spanische Inquisition

– Die portugiesische Inquisition

– Die römische Inquisition

Jetzt benutzten die Inquisitoren viele Methoden der Folterung auf den Angeklagten Ketzern, um ein Geständnis zu erwerben. Einige dieser Methoden enthalten:

Stropaddo: wo die Hände des Angeklagten hinter seinem Rücken gefesselt und an die Decke gebunden wurden. Das Thema wurde dann erhoben, hing von seinen Armen. Manchmal würden die Peiniger den Körper Rucken, Gewichte zu den Knöcheln hinzufügen und sogar einige schwere Tropfen beschäftigen. All dies erlaubte seinen Schultern, aus ihren Buchsen herauszuziehen.

Rack: während des Racks hatte das Motiv seine Hände und Füße gefesselt oder an Rollen an einem oder beiden Enden eines Holz Gestells gekettet. Der Folterer drehte die Walzen mit einem Handgriff, der die Ketten oder Seile hinein zog und die Gelenke des Subjekts dehnte. Wenn der Folterer fortsetzte, konnten die Arme und die Beine des Angeklagten abgerissen werden.

Aber was ist mit dem Messias? Hat Jesus jemals daran teilgenommen oder das Foltern von Ketzern sanktioniert?

Das Wort Folter in den Evangelien: In erster Linie wird das Wort Folter oder Qual nicht mehr als 10 Mal in den Evangelien gefunden. Keine von Ihnen jedoch dienen als Befehle, damit Christen gegen andere Leute beschäftigen.

Jesus hat keine Ketzer gefoltert oder getötet: Während des 3-jährigen Dienstes Christi verbrachte er viel Zeit damit, ein Volk zu diskutieren und zu debattieren, das die Pharisäer und die Sadduzäer nannte. Jetzt können viele Leute Fragen, was das mit den Inquisitionen zu tun hat?

Nun, wenn Sie die Praktiken und Vorstellungen dieser jüdischen Gruppen weiter untersuchen, werden Sie sehen, dass auch Sie unter die Kategorie "Ketzer" gefallen wären:

Die Sadduzäer

Die Sadduzäer waren ein sehr logisches und juristisches Volk. Sie glaubten nicht an die Auferstehung der Toten, das Jenseits, Geister reiche und Engel oder Dämonen.

Die Pharisäer

Die Pharisäer hielten sich nicht an die Praxis von "Sola scriptora". Sie waren die Besitzer anderer Bücher und Doktrinen, die von Männern geschmiedet wurden. So sehr, dass viele Male diese Menschen gemacht Traditionen würde das Wort Gottes zu überschreiben. Eine seiner folgen kann im Matthäus-Evangelium gefunden werden, wo diese Menschen ein hierarchisches System von Eiden schaffen würden, das das Lügen rechtfertigen und gestatten würde! Matthäus 23:16-22.

Doch trotz dieser ketzerischen Ansichten und Praktiken hat Jesus ihnen nicht geboten, gefoltert oder getötet zu werden. Lies die Evangelien, du wirst sie nirgendwo finden. Vielmehr, wenn Sie gefoltert und tötete Jesus, sagte er dem Vater, Sie zu verzeihen (Lukas 23:34) Jesus nicht hängen Sie (stropaddo), aber er hing am Kreuz. Jesus nicht abreißen ihre Glieder, befahl er uns abgeschnitten, was uns zur Sünde führt (Matthäus 5:30).

Jesus sagt Liebe Ketzer

Jesus befiehlt uns, alle Menschen, Brüder und Feinde gleichermaßen zu lieben (Matthäus 5:44). Er befiehlt uns, für alle Menschen, das gute und das Böse, gut zu sein. (Matthäus 5:44-45). Und er befiehlt uns, ihn zu lieben, indem er seine Gebote hält. (Johannes 14:15).

3. der KKK (Rassismus)

Obwohl dies möglicherweise gekommen, um eine Überraschung vor ein paar Jahrzehnten, gibt es jetzt wenig bis gar keinen Zweifel daran, dass die KKK, eine der prominentesten rassistischen Gruppen in den Vereinigten Staaten von Amerika ist in der christlichen Ideologie verwurzelt. Oder so behaupten Sie. Ihre Symbole der flammenden Kreuze werden geglaubt und gehalten, um glauben an den Messias zu repräsentieren, so sehr, dass eine neue KKK Führer aus dem Staat Virginia behauptet, dass Sie eine "christliche Organisation" sind. Nun natürlich, das sind alles nur Worte fließt direkt aus dem Mund des Klan-Mitglieder.

Aber halten ihre Aussagen wirklich kein Wasser?

Der jüdische und Samariter Konflikt:

Während der Zeit Christi gab es auch eine große Spaltung zwischen 2 Arten von Menschen: die Samariter und die Juden. In 722 B.C. eroberte Syrien Israel und nahm die meisten seiner Leute in Gefangenschaft. Die Eindringlinge brachten dann in Heiden, um das Land zu besiedeln. Und während dieser Zeit fanden zwischen den Juden und den Heiden zwischen Ehen statt. Dies diente als Streitpunkt zwischen Ihnen und den reinen blutigen Juden.

Für die Samariter, in ihren Augen, vertreten alle die schlimmsten der Juden, dass Sie gegen Gottes Wahl von David, Jerusalem und verschmutzt ihre Blutlinien, die für immer disqualifiziert Sie von der Herstellung des Messias, Jesus Christus. In der Tat war der Hass zwischen diesen beiden Menschen so stark, dass Sie nicht einmal unterhalten sich mit einander in privaten oder in der Öffentlichkeit.

Jesus bricht die Barrieren:

Aber lassen Sie uns jetzt sehen, wie Jesus mit dieser Situation umgegangen:

  • Jesus sprach mit einer Samariterin in einem Brunnen in Johannes 4 und bot ihr ewiges Leben an. Die Frau fuhr fort, ihn zu Fragen: "wie kannst du, ein Jude, mich fragen, ein Samariter, für Wasser?"
  • Jesus macht einen Samariter zu einem Helden in einem seiner Parabeln. Luke 10:30-37.

Obwohl das jüdische Volk ein großes rassistisches Schisma zwischen Ihnen und den Samaritern errichtete, ging Christus darüber hinaus und behandelte Sie wie sein eigenes.

Jesus gegen Rassismus:

Außerdem, wenn Jesus einen solchen Glauben an überlegene und minderwertige Rassen unterstützte, dann hätte er uns nie geboten, jünger aller Nationen zu machen (Matthäus 28:19). Und ebenso hätte er Nikodemus nie gesagt, dass Gott die Welt so liebte (Johannes 3:16).

Es gibt weder Jude noch Griechisch, es gibt weder Sklaven noch frei, es gibt kein männliches und weibliches, denn ihr seid alle eins in Christus Jesus. – Galater 3:28

4. brennende Hexen (Mord)

Hexen Jagd ist eine andere jener Verbrechen, denen das Christentum die Schuld für erhält. Während der mittelalterlichen Zeit, wurde es geglaubt, dass bestimmte Krankheiten und schlechtes Wetter durch Hexen verursacht wurden, die innerhalb der Bevölkerung des Landes gefunden wurden, folglich wurde ein Auftrag durch die Kirche herausgegeben, Sie alle getötet zu haben. Viele Leute denken, 1 Million unschuldige wurden von den Hexenjägern getötet, obwohl Rudolph J. Rummel denkt 100.000 ist eine genauere Figur.

Mittelalterliche Gesetz Codes wie die "Constitutio Criminal Carolina" des Heiligen Römischen Reiches erklärten, dass böswillige Hexerei durch Feuer bestraft werden sollte, und Kirchenführer und lokale Regierungen beaufsichtigten das Brennen von Hexen.  Obwohl dies der Orden der Kirche war, hatte Jesus einen ganz anderen Ansatz.

Jesus ist gegen die Vernichtung von Menschen (ironisch, durch Feuer):

Während Jesus ein Samariter Dorf betrat, waren die Leute dort sehr zurückhaltend, ihn zu empfangen. Infolgedessen wollten die Schüler das Feuer vom Himmel herabsenden, um Sie zu verbrennen. (Lukas 9:54). Doch Jesus tadelte Sie, indem er erklärte: "Du weißt nicht, welche Art von Geist du bist aus".

Jesus ist gegen Mord:

Und nicht nur das, aber Jesus verurteilt Mord insgesamt in Matthäus 19:18, nicht die Angabe jemand im besonderen, was bedeutet, dass Mord in Bezug auf alle Menschen ist gegen die Gebote des Herrn.

Jesus und seine Jünger töteten nicht Hexen

In Apostelgeschichte 8:1-24, gab es einen Zauberer namens Simon, der in der Gegend von Samaria residierte, täuschen Menschen mit seiner Hexerei. Als Philipp zu ihm kam, hat er nicht an irgendeiner Art von Hexenverbrennung oder Mord teilgenommen.

In Markus 7:24-30 wird Jesus als in die Regionen von Tyre und Sidon beschrieben. Nun waren Tyre und Sidon größtenteils heidnische Territorien, wo er eine Syro-phönizischen Frau heilte. Ancient phönizischen Religion war weitgehend heidnischen, die Götter und Göttinnen sowie Weissagung und Hexerei/Hexerei beteiligt. Also die Chancen sind extrem hoch, dass Hexen und Zauberer in der Tat in diesen Bereichen Leben.

Doch Christus hat nicht für eine Hexenjagd ausgestellt. Er heilte und predigte.

5. das gute Schiff Jesus (Sklaverei)

Und Last not least, Sklaverei in der neuen Welt. Als Europa zunächst seine Besiedlung in Amerika begann, hieß das erste Sklavenschiff, das afrikanische Sklaven in diese Region brachte, das "gute Schiff Jesus". Nun war dies in der Tat die erste, aber definitiv nicht die letzte. Unzählige schwarze Sklaven wurden nach Amerika verschifft, während die katholische Kirche Sie harter Arbeit, Vergewaltigung und Folter unterwerfen würde. Viele Male wurde dies als ein bloßes Beispiel für diejenigen verübt, die daran dachten, zurück zu kämpfen.

Paul unterstützt Sklaverei?

Nun, natürlich, wie viele Leute zitieren die Pauline Briefe, die Befehle Sklaven zu gehorchen ihren irdischen Meister als Begründung der Bibel die Erlaubnis für die Sklaverei. Epheser 6:5. Allerdings war die Sklaverei im 1. Jahrhundert römische Reich ganz anders als unsere Ansicht der Sklaverei:

– Sklaven waren nicht von anderen durch Rasse, Sprache oder Kleidung zu unterscheiden. Sie sahen und lebten wie alle anderen

– Sklaven wurden nicht vom Rest der Gesellschaft getrennt

-Sklaven machten die gleichen Löhne wie freie Arbeiter, und waren daher in der Regel nicht arm

– Sklaven könnten genug persönliches Kapital anhäufen, um sich selbst zu kaufen

-Die meisten Sklaven waren nicht Sklaven für das Leben.

Beachten Sie auch, dass die Meister ihre Sklaven so behandeln müssen, wie ihre Sklaven Sie behandeln, ohne Sie zu bedrohen (Epheser 6:9). Er erinnert Sie daran, dass Sie nicht besser sind als die, die Sie beaufsichtigen, und Gott wird keine Bevorzugung zeigen. Also, auf einem sarkastischen Hinweis: "welche Art von Sklaverei ist das?"

Die Master-Slave-Beziehung ist eindeutig parallelen der Arbeitgeber-Mitarbeiter-Beziehung in unserer Zeit.  Es ist die Art von Beziehung, die eine Person mit ihrer Magd oder Ihrem Butler haben würde. Außerdem suchte Paulus oft nach Freiheit für Sklaven (Philemon 1:15 – 16).  Aber lassen Sie uns jetzt den Nagel auf den Sarg schlagen.

Jesus und Sklaverei:

Matthew 20:25-28

Aber Jesus rief sie zu ihm und sagte: "Sie wissen, dass die Herrscher der Heiden es über Sie, und ihre großen Ausübung Autorität über Sie. Es wird nicht so unter euch sein. Aber wer unter euch groß sein will, muss euer Diener sein, und wer zuerst unter euch sein würde, muss euer Sklave sein, selbst als der Sohn des Menschen kam, um nicht gedient zu werden, sondern zu dienen, und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben. "

Hier sind ein paar Dinge, die wir über diese Passage bemerken:

  • Das griechische Wort für "Lord es over" ist katakyrieuousin, das bedeutet, Herrschaft über zu üben, unter seine Macht zu bringen, sich selbst zu Untertanen, zu unterwerfen, zu beherrschen und in Unterwerfung zu halten, um Meister zu sein. Jesus sagt uns, nicht so zu sein.
  • Wenn wir groß sein wollen, dann müssen wir Sklaven (Diener) anderer Menschen sein. Mark 10:44 sagt ausdrücklich "Slave of everyone".

So stellt sich die Frage: klingt das wie ein Volk, das die Rolle eines stolzen und aggressiven Sklaven Treibers auf sich nehmen kann? Klingt das wie ein Volk, das denen eines anderen Rennens unter ihrer Macht unterworfen ist und Überlegenheit und Beherrschung demonstriert?

Welche Art von Sklavenmeister ist es, der es nicht erlaubt ist, es über seine Sklaven zu belorden, während es geboten wird, anderen zu dienen und ein Sklave zu sein?

6. katholische Priester (Kindesmisshandlung)

Nun, das sollte keine Überraschung kommen. Wann immer es zu den Grausamkeiten der Religion kommt, findet die Vergewaltigung der Kinder sofort seinen Weg in das Gespräch, sehend, da viele von diesen Fällen durch katholische Priester durchgeführt wurden. In der Tat, nach dem antlantic.com, die katholische Kirche Priesteramt über 800 Vergewaltiger Priester in den letzten 10 Jahren für Kindesmissbrauch.

Aber können solche Verbrechen wirklich gegen die Gültigkeit des Christentums verwendet werden? Die Antwort lautet Nein. Und hier sind 2 Gründe, warum:

1) in erster Linie, Sie sexuell missbrauchen die Kinder zwang sie, entweder eine oder beide der folgenden Sünden zu begehen: Unzucht und Ehebruch, die Jesus deutlich sprach sich gegen. Mark 7:20-23, Matthäus 5:27-28.

2) Jesus schätzte Kinder ungeheuer. Jesus sagte, dass es besser wäre, sich selbst zu ertränken, als Kinder zur Sünde zu führen (Matthäus 18:6). Jesus sagte, dass das himmlische Königreich Kindern gehört (Matthäus 19:14). Jesus benutzte ein Kind als Maßstab für Größe (Matthäus 18:3). Jesus benutzte ein Kind als Standard für die Aufnahme in den Himmel (Matthäus 18:3). Jesus heilte Kinder (Markus 5:41-42), (Matthäus 17:18) und vieles mehr.

Oder wie wäre es mit diesem Heavy-Hitter:

"Wer eine dieser kleinen, die an mich glauben, zu sündigen, wäre es besser für ihn, wenn ein großer Mühlstein um den Hals hingen und er ins Meer geworfen wurden." – Mark 9:43

 

Abschluss

So, wie wir bis zum Ende dieses Artikels kommen, können Sie Fragen: "Was bedeutet das alles wirklich bedeuten? Macht das Christentum wirklich wahrer, als es vor 5 Minuten war? " Und die Antwort ist Nein. Was es jedoch tut, ist Versuch, Christentum genauer zu bilden, als es vor 5 Minuten war.

Christentum wird durch die Doktrinen und die Lehren des neuen Testaments, nicht das Verhalten von Leuten definiert, die sich "Christen" 1000 Jahre später nennen.  Und wir dürfen nicht vergessen, dass nicht jeder, der behauptet, ein Christ zu sein, tatsächlich ein Christ ist:

"nicht jeder, der zu mir sagt, ' Herr, Herr, ' wird das Königreich des Himmels betreten, aber derjenige, der den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist. An jenem Tag werden viele zu mir sagen: "Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und Dämonen in deinem Namen ausgestoßen und viele mächtige Werke in deinem Namen gemacht?" Und dann werde ich Ihnen erklären: ' ich kannte dich nie; weicht von mir, Ihr Arbeiter der Gesetzlosigkeit. ' "– Matthew 7:21-23

Nur weil die Menschen sich selbst als Nachfolger Christi bezeichnen, bedeutet das nicht, dass Sie tatsächlich gerettet werden.  Diese Schrecken, die im Namen Jesu begangen wurden, reflektieren ihn nicht, die Lehren des neuen Testaments oder die Christen im großen.  Wir müssen auf den Text zurückgehen und die Person Jesu analysieren, nicht das Verhalten von Menschen, die behaupten, ihm zu folgen.  Sie können nicht beurteilen, die Wahrheit einer Weltsicht durch den Hinweis auf den Missbrauch.

Er ist nicht das Individuum, das einige Christen machen ihn zu sein. Er ist kein Spiegelbild des Ungehorsams, der in der gesamten Menschheitsgeschichte durchgeführt wurde.

Nehmt ihn oder Laßt ihn, er war ein Mensch, erfüllt von Mitgefühl, Liebe und Vergebung. Er ist nicht der Jesus der Inquisition und er war auch nicht der Messias der afrikanischen Sklaverei. Er ist der Jesus des neuen Testaments.

Genießen Sie diesen Artikel? Nehmen Sie sich einen Augenblick, um uns auf Patreon zu unterstützen!
Vorheriger ArtikelJesus vs Muhammad: Ihre Ansichten über Frauen
Nächster ArtikelEine Liste der extra-biblischen Quellen für den historischen Jesus
Mein Name ist George Mitrakos und ich bin ein Neffe und Student eines Pfingst Pastors mit einem erworbenen Abschluss aus den Versammlungen des Gottes Theologischen Seminars. Ich habe auch mit einem Doktor des christlichen Studiums Grades und in einem griechisch-orthodoxen Haus angehoben worden, ich bin dem griechischen neuen Testament in einem sehr jungen Alter ausgesetzt worden. Ich habe die meisten mein christliches Leben zu evangelisieren, um die in der muslimischen Gemeinschaft gewidmet, bemüht sich, in der Verteidigung der Göttlichkeit und Kreuzigung unseres Herrn und Heilands stehen. Seither habe ich mein apoplectic wirken auf jene innerhalb verschiedener religiöser und ideologischer Gruppen ausgedehnt, in dem Versuch, andere zur Rettung zu führen, die von unserem Herrn bereitgestellt wird. Ich hoffe, dass meine Artikel wird ein großer Segen für Sie

Jesus Vs Crimes Committed In Jesus’ Name

12777

By George Mitrakos| “Jesus? Peace? Well, how about all those crimes committed in his name? I guess he is not as peaceful as you Christians make him out to be!” Oh boy! I can hear the sighs right now! You see, there exists a seldom number of those within the Christian community who have not come across such statements as the one just brought forth.  And who can really be so surprised?

I mean, some of the most horrendous crimes in history have been perpetrated in the name of the Messiah, successfully blemishing the image of his being among the realm of nonbelievers and skeptics around the world. But is this our Jesus? Is this the Christ of the New Testament? It seems as if humanity’s reasoning has fallen so short to the point of permitting the actions of fallible human beings to demonstrate the nature of an infallible God.

So, since I have yet to see an article which successfully tackles each of these crimes by bringing the teachings and actions of Christ within its light, this is exactly what I am going to do.

Within this article, we are going to be looking at the following points:

  1. Not everything done in the name of Christianity is representative of Christianity.
  2. The inquisitions (Torture)
  3. The KKK (Racism)
  4. Burning witches (Murder)
  5. The good ship Jesus (Slavery)
  6. Catholic priests (Child abuse)

1. Not everything done in the name of Christianity is representative of Christianity.

Although it was over 2000 years ago since Christ came to earth, it is quite evident that not a lot has changed. At least in terms of the topic at hand. You see, even during the time of Christ, his disciples took part in the performance of certain actions which Christ immediately rebuked or amended.

For example: In the garden of gethsemane, whilst the mob was preparing to seize Jesus, Peter pulled out a sword from its sheath and struck off a man’s ear.  Jesus then healed the victim and told Simon to put the sword away, for whoever lives by the sword shall die by it as well. Luke 22:51, Matthew 26:50-52.

Herein is a perfect illustration of what is going on in our time. In fact, probably even more so seeing as this was not an ordinary follower of the Messiah. This was one of the traveling twelve. An apostle. An eyewitness to the life and ministry of Christ. Yet, what we see is that he also managed to lose control and resort to violence.

But despite these doings, they were not in accordance with the teachings of the Lord. And he was sure to call him out on it, just like he calls his people out by means of his written word. So if an apostle and eyewitness to the workings of Christ was capable of falling short, then it should come to no surprise that modern day, so called “Christians” have the potential to do so as well, either knowingly or unknowingly.

2. The Inquisitions (torture)

The inquisitions were established by the Roman Catholic Church to serve the purpose of seeking out, trying and sentencing people who were found guilty of heresy. The purpose of the inquisitions was to secure and maintain religious and doctrinal unity in the Roman Catholic Church and throughout the Holy Roman Empire, through either the conversion or persecution of alleged heretics.

The 4 inquisitions were as followers:

– The Medieval Inquisition

– The Spanish Inquisition

– The Portuguese Inquisition

– The Roman Inquisition

Now the inquisitors used many methods of torture on the accused heretics for the purpose of acquiring a confession. Some of these methods included:

Stropaddo: Where the hands of the accused were tied behind his back and bound to the ceiling. The subject was then raised, hanging from his arms. Sometimes the tormenters would jerk the body, add weights to the ankles and even employ some heavy drops. All this permitted for his shoulders to pull out from their sockets.

Rack: During the rack, the subject had his hands and feet tied or chained to rollers at one or both ends of a wooden frame. The torturer turned the rollers with a handle, which pulled the chains or ropes in and stretched the subject’s joints. If the torturer continued, the accused’s arms and legs could be torn off.

But what about the Messiah? Did Jesus ever take part or sanction the torturing of heretics?

The word torture in the gospels: First and foremost, the word torture or torment is found no more than 10 times in the gospels. None of them, however, serve as commands for Christians to employ against other people.

Jesus did not torture or kill heretics: During Christ’s 3 year ministry, he spent a lot of time discussing and debating a people called the Pharisees and the Sadducees. Now many people may ask what this has to do with the inquisitions?

Well, when you further examine the practices and notions of these Jewish groups, you will see that they too, would have fallen under the category of “heretics” as well:

The Sadducees

The Sadducees were a very logical and legalistic people. They did not believe in the resurrection of the dead, the afterlife, spirit realms and angels or demons.

The Pharisees

The Pharisees did not adhere to the practice of “sola scriptora”. They were the possessors of other books and doctrines which were forged by men. So much so that many a times these man made traditions would OVERRIDE the word of God. One of its consequences can be found in the gospel of Matthew, where these people would create a hierarchical system of oaths which would justify and permit lying! Matthew 23:16-22.

Yet despite these heretical views and practices, Jesus did not command them to be tortured or killed. Read the gospels, you will not find it anywhere. Rather, when they tortured and killed Jesus, he told the Father to forgive them (Luke 23:34) Jesus did not hang them (stropaddo), yet he hung on the cross. Jesus did not tear off their limbs, he commanded us cut off whatever causes us to sin (Matthew 5:30).

Jesus says love heretics

Jesus commands us to love all people, brothers and enemies alike (Matthew 5:44). He commands us to be good to all people, the good and the evil. (Matthew 5:44-45). And he commands us to love him by keeping his commandments. (John 14:15).

3. The KKK (racism)

Although this may have come to be a surprise a few decades ago, there is now little to no doubt that the KKK, one of the most prominent racist groups in the United States of America is rooted in Christian ideology. Or so they claim. Their symbols of flaming crosses are believed and held to represent faith in the Messiah, so much so that a recent KKK leader out of the state of Virginia claimed that they are a “Christian organization”. Now of course, these are all just words flowing right out of the mouths of Klan members.

But do their statements really hold any water?

The Jewish and Samaritan conflict:

During the time of Christ, there was also a great schism between 2 kinds of people: The Samaritans and the Jews. In 722 B.C. Assyria conquered Israel and took most of its people into captivity. The invaders then brought in Gentiles to resettle the land. And during this time, intermarriages took place between the Jews and the Pagans. This served as a point of contention between them and the pure blooded Jews.

For the Samaritans, in their eyes, represented all the worst of the Jews in that they opposed God’s choice of David, Jerusalem and polluted their bloodlines which forever disqualified them from producing the Messiah, Jesus Christ. In fact, the hate between both of these people was so strong that they did not even converse with each other in private or in public.

Jesus breaks the barriers:

But let us now see how Jesus dealt with this situation:

  • Jesus talked to a Samaritan woman at a well in John 4 while offering her eternal life. The woman went on to ask him “How can you, a Jew, ask me, a Samaritan, for water?”
  • Jesus makes a Samaritan a HERO in one of his parables. Luke 10:30-37.

So although the Jewish people established a great racist schism between them and the Samaritans, Christ went beyond that and treated them like his very own.

Jesus opposed racism:

Furthermore, If Jesus endorsed such a belief in superior and inferior races, then he would have never commanded us to make disciples of ALL nations (Matthew 28:19). And likewise he would have never told Nicodemus that God so loved the world (John 3:16).

There is neither Jew nor Greek, there is neither slave nor free, there is no male and female, for you are all one in Christ Jesus. – Galatians 3:28

4. Burning witches (murder)

Witch hunting is another one of those crimes which Christianity is receiving the blame for. During the medieval time period, it was believed that certain diseases and bad weather was caused by witches found within the land’s populace, hence an order was issued by the church to have them all killed. Many people think 1 million innocents were killed by the witch-hunters, though Rudolph J. Rummel thinks 100,000 is a more accurate figure.

Medieval law codes such as the Holy Roman Empire’s “Constitutio Criminalis Carolina” stated that malevolent witchcraft should be punished by fire, and church leaders and local governments oversaw the burning of witches.  Although this was the church’s issued order, Jesus had a completely different approach.

Jesus is against destroying people (ironically, by fire):

While Jesus was entering a Samaritan village, the people there were very reluctant to receive him. As a result, the disciples wanted to send down fire from heaven to burn them. (Luke 9:54). Yet, Jesus rebuked them while stating “You don’t know what manner of spirit you are off”.

Jesus is against murder:

And not only that, but Jesus condemns murder altogether in Matthew 19:18, not specifying anyone in particular, implying that murder in regards to ALL people is against the Lord’s precepts.

Jesus and his disciples did not kill witches

In Acts 8:1-24, there was a sorcerer named Simon who resided in the area of Samaria, fooling people with his witchcraft. When Philip came unto him, he did not take part in any sort of witch burning or murder.

In Mark 7:24-30, Jesus is described as going into the regions of Tyre and Sidon. Now tyre and Sidon were largely pagan territories, where he healed a Syro-Phoenician woman. Ancient Phoenician religion was largely pagan which involved gods and goddesses as well as divination and sorcery/witchcraft. So the odds are extremely high that witches and sorcerers did in fact live in these areas.

Yet Christ did not issue for a witch hunt. He healed and preached.

5. The good ship Jesus (slavery)

And last not but not least, slavery in the New the world. When Europe initially began its settlement in the Americas, the very first slave ship which brought African slaves to that region was called “the good ship Jesus”. Now this was indeed the first, but definitely not the last. Countless of black slaves were shipped to the Americas whilst the Catholic church would subject them to hard labor, rape and torture. Many times this was perpetrated as a mere example to those who were thinking of fighting back.

Paul endorses slavery?

Now of course, many people like to quote the Pauline epistles which orders slaves to obey their earthly masters as substantiation of the bible’s permission for slavery. Ephesians 6:5. However, slavery in the 1st century Roman Empire was quite different to our view of slavery:

– Slaves were not distinguishable from others by race, speech, or clothing. They looked and lived like everyone else

– Slaves were not segregated from the rest of society

– Slaves made the same wages as free laborers, and therefore were not usually poor

– Slaves could accumulate enough personal capital to buy themselves

– Most slaves were NOT slaves for life.

Notice also that the masters must treat their slaves in the same way their slaves treat them without threatening them (Ephesians 6:9). He reminds them that they are no better than those they oversee, and God will not show favoritism. So, on a sarcastic note “What kind of slavery is this?”

The master-slave relationship clearly parallels the employer-employee relationship in our day.  It is the kind of relationship a person would have with their maid or their butler. Furthermore, Paul often sought freedom for slaves (Philemon 1:15–16).  But let us now hit the nail on the coffin.

Jesus and slavery:

Matthew 20:25-28

But Jesus called them to him and said, “You know that the rulers of the Gentiles lord it over them, and their great ones exercise authority over them. It shall not be so among you. But whoever would be great among you must be your servant, and whoever would be first among you must be your slave, even as the Son of Man came not to be served but to serve, and to give his life as a ransom for many.”

Here are a few things that we have to notice about this passage:

  • The Greek word for “Lord it over” is katakyrieuousin which means to exercise lordship over, to bring under one’s power, to subject to oneself, to subdue, master and to hold in subjection, to be master of. Jesus tells us NOT to be like that.
  • If we are to be great, then we must be slaves (servants) of other people. Mark 10:44 specifically says “slave of everyone”.

So the question arises: Does this sound like a people who can take upon themselves the role of a haughty and aggressive slave driver? Does this sound like a people who would subject those of another race under their power, demonstrating superiority and mastery?

What kind of slave master is one who is not permitted to Lord it over his slaves while being commanded to serve and be a slave to others?

6. Catholic priests (child abuse)

Now this should come as no surprise. Whenever it comes to the atrocities of religion, the raping of children immediately finds its way into the conversation, seeing as many of these instances were performed by catholic priests. As a matter of fact, according to the antlantic.com, the Catholic Church defrocked over 800 rapist priests in the last 10 years for child abuse.

But can such crimes really be used against the validity of Christianity? The answer is no. And here are 2 reasons why:

1) First and foremost, them sexually abusing the children forced them to commit either one or both of the following sins: Fornication and adultery, which Jesus clearly spoke out against. Mark 7:20-23, Matthew 5:27-28.

2) Jesus valued children tremendously. Jesus said that it would be better off to drown yourself than to cause children to sin (Matthew 18:6). Jesus said that the kingdom of heaven belongs to children (Matthew 19:14). Jesus used a child as a standard for greatness (Matthew 18:3). Jesus used a child as a standard for admission into heaven (Matthew 18:3). Jesus healed children (Mark 5:41-42), (Matthew 17:18) and more.

Or how about this heavy-hitter:

“Whoever causes one of these little ones who believe in me to sin, it would be better for him if a great millstone were hung around his neck and he were thrown into the sea.” – Mark 9:43

 

Conclusion

So, as we come to the end of this article, you may be asking “what does all this really mean? Does this really make Christianity any truer than it was 5 minutes ago?” And the answer is no. What it does do, however, is attempt to make Christianity more accurate than it was 5 minutes ago.

Christianity is defined by the doctrines and teachings of the New Testament, not the behaviours of people who call themselves “Christians” 1000 years later.  And we must remember that not everyone who claims to be a Christian is actually a Christian:

“Not everyone who says to me, ‘Lord, Lord,’ will enter the kingdom of heaven, but the one who does the will of my Father who is in heaven. On that day many will say to me, ‘Lord, Lord, did we not prophesy in your name, and cast out demons in your name, and do many mighty works in your name?’ And then will I declare to them, ‘I never knew you; depart from me, you workers of lawlessness.’” – Matthew 7:21-23

Just because people call themselves followers of Christ doesn’t mean they are actually saved.  These horrors committed in Jesus’ name do not reflect him, the teachings of the New Testament, or Christians at large.  We have to go back to the text and analyze the person of Jesus, not the behaviour of people who claim to follow him.  You can’t judge the truth of a worldview by pointing to it’s abuse.

He is not that individual whom some Christians make him out to be. He is not a reflection of the disobedience that has been performed throughout human history.

Take him or leave him, he was a person filled with compassion, love and forgiveness. He is not the Jesus of the inquisitions and neither was he the Messiah of African slavery. He is the Jesus of the New Testament.

Enjoy this article? Take a moment to support us on Patreon!
Previous articleJesus Vs Muhammad: Their Views About Women
Next articleExtra-Biblical Sources For The Historical Jesus
My name is George Mitrakos and I am a nephew and student of a Pentecostal pastor with an acquired degree from the assemblies of God theological seminary. I have also been granted with a doctor’s of Christian studies degree and being raised in a Greek orthodox home, I have been exposed to the Greek New Testament at a very young age. I have dedicated most my Christian life to evangelizing to those within the Muslim community, striving hard to stand in defense of the divinity and crucifixion of our Lord and saviour. Since then I have expanded my apoplectic workings to those within various religious and ideological groups in an attempt to lead others unto the salvation which is provided by our Lord. I hope that my articles will be a great blessing to you