10 Anzeichen einer Kult-Kirche

36114

Von Brian Chilton| Ein paar Wochen zurück, war ich beunruhigt, über ein Wort des Glaubens Kongregation in Spindale, North Carolina zu hören, dass der Missbrauch seiner Mitglieder schuldig war. Berichte umfassten junge Kinder, die durch die Führung geschlagen werden, während Sie Satanists genannt werden. Jane Whaley und ihr Ehemann sind im Mittelpunkt dieser Anschuldigungen. Der vollständige Bericht kann Zugriff hier.

Leider sind Kult Kirchen reichlich vorhanden. Just letzte Nacht, ein Gast Pfarrer aus den Philippinen sprach über besondere Kult in seinem Land. Er stellte fest, dass ein Kult den congregants nicht erlaubte, ihre Bibeln zu öffnen, da alles von der Führung interpretiert werden mußte.

Kirchen wie diese werden als Kult Kirchen im Gegensatz zu authentische Kirchen. Authentische Kirchen sind der Leib Christi. Sie sind die Versammlungen der Gläubigen, die biblische Prinzipien vollständig annehmen und die Freiheit haben, in ihrer Beziehung zu Christus zu wachsen und zu entwickeln.

Kult-Kirchen sind Aberrationen der authentischen Kirche. Kult-Kirche führt durch die Macht-spielt und die Kontrolle über ihre Mitglieder. Kult Kirchen unterscheiden sich von Kult, dass ihre Theologie kann nah an Orthodoxie (Rechte Überzeugungen)-jedoch auf weitere Untersuchungen die meisten Kult Kirchen Grenzen an der Ketzer. Kult Kirchen sind nicht authentische Kirchen wegen fragwürdige orthopraxy (rechtes üben).

Ihre Handlungen repräsentieren nicht die liebevollen Gebote, die in Gottes Wort gefunden werden. Also, woher weiß man, dass eine Kirche die Charakteristika einer Kult-Kirche hat? Betrachten Sie die folgenden 10 Zeichen der Kult-Kirchen.

1. biblische Orthodoxie wird in niedrig gehalten-Achtung

Die meisten Kult-Kirchen sind nur ein Schritt entfernt, ein ausgewachsenen Kult. Biblische Doktrin und Theologie werden zugunsten erhöhter Niveaus des emotionalen abgewiesen. Zwar gibt es nichts inhärent falsch mit emotionalism, der Verlust der biblischen Integrität entwickelt sich in einige geradezu bizarre Praktiken. Orthodoxie wirkt sich auf orthopraxy aus. In authentischen Kirchen wird die biblische Orthodoxie gelehrt und praktiziert.

2. persönliche Interpretationen werden in gleicher oder höherer Sicht gehalten als biblische Wahrheit

Vor kurzem habe ich beviewt Kult-Experte, Michael Böhm. Böhm bemerkte, dass viele ausgebildete Kult-Staats-und Regierungschefs die meisten Christen in Knoten verdrehen kann, indem Sie verschiedene Zitate aus der Bibel. Ohne angemessene Ausbildung, Kult und Kult Staats-und Regierungschefs werden biblische Verbindungen, die nicht existieren. So erhält die Interpretation des Führers ein Gleiches, wenn nicht höher, als klare biblische Gebote. In authentischen Kirchen wird die biblische Wahrheit mehr Gewicht als persönliche Meinungen gegeben.

3. Mitglieder dürfen nicht intellektuell wachsen

In Kult-Kirchen und mit Kult-Führern wird Intellekt entlassen. Die Mitglieder werden von der Philosophie, der Geschichte, der Wissenschaft, der systematischen Theologie oder über irgendetwas entmutigt, mit dem der Anführer (s) nicht vertraut ist. Ein Großteil dieses Anti-geistigen Eigentums kommt durch den Führer, der mit Informationen bedroht wird, die eine potenzielle Schwäche in der Philosophie oder der Theologie des Führers zeigen würden.

Um Überlegenheit zu zeigen, unterhält der Kult-Anführer eine dominierend Haltung, um seine angebliche intellektuelle und/oder spirituelle Überlegenheit zu zeigen. In authentischen Kirchen werden alle Mitglieder ermutigt, spirituell, emotional und intellektuell zu wachsen.

4. Mitglieder sind nicht befugt, Fragen der Führung zu stellen

In Kult-Kirchen werden Fragen verurteilt. Höchstwahrscheinlich wollen Kult-Staats-und Regierungschefs keine Schwäche auf Ihrem Teil aussetzen. Folglich sind Fragen eingeschränkt und gezeigt, eine Sünde zu sein. Der Anführer kann zeigen, dass, um ihn zu hinterfragen oder Sie ist wie die Frage Gott, weil der Kult-Anführer hat eine Täuschung Godlike Statur angenommen.

In authentischen Kirchen sind Fragen die Mittel des Wachstums. Der Anführer und die Führung sind transparent. Menschen, die nichts zu verbergen haben, sind transparent.

5. Traditionen werden mit Gebote gleichgesetzt

Während alle Kirchen bevorzugt Traditionen haben, erheben Kult Kirchen ihre Traditionen auf die Ebene der zehn Gebote. Jesus hat die Pharisäer in dieser Angelegenheit bekämpft. Jesus sagte zu den Pharisäer in Beantwortung einer Frage im Zusammenhang mit ihren Traditionen,

"Aber du sagst: "Wer seinen Vater oder seine Mutter sagt," welchen Nutzen Sie von mir erhalten haben, ist ein Geschenk, das dem Tempel verpflichtet ist, "er muss seinen Vater nicht ehren." Auf diese Weise haben Sie wegen ihrer Tradition das Wort Gottes annulliert. Heuchler! Jesaja hat richtig über Sie prophezeit, als er sagte:

Dieses Volk ehrt mich mit Ihren Lippen, aber ihr Herz ist weit von mir. Sie verehren mich vergeblich, Lehren als Doktrinen menschliche Befehle (Matthäus 15:5-9).[1]

Im Gegensatz dazu werden authentische Kirchen-während Sie Traditionen haben, die Sie lieben-biblische Befehle über persönliche Wünsche platzieren. Dies ist nicht zu sagen, dass sich verändernde Traditionen einfach. Aber wenn eine Versammlung einen übertriebenen und strengen Satz von Traditionen als Voraussetzung für die Anwesenheit einer Person in Ihre Kirche setzt, dann ist es wahrscheinlich, dass die Versammlung sich auf einen Kult-Verhaltenskodex stützt.

6. die Mitglieder sind verpflichtet, strenge, rechtliche Regeln zu befolgen

Das sechste Zeichen fließt aus dem 5Th. Die Mitglieder müssen einen strengen Regelsatz befolgen. In Orten wie das Wort des Glaubens Fellowship, Staats-und Regierungschefs entschlossen, wo ihre Mitglieder leben könnten und auch, wie ein Ehemann und Ehefrau intim sein könnte. Authentische Kirchen ... naja ... nicht.

Authentische, Bibel-gegründete Kirchen werden die Mitglieder fördern, um einen Heiligen Lebensstil mit Ursprung aus der biblischen Ethik zu leben. Aber Führer erkennen, dass die Menschen frei sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht Diktator (1 Peter 5:1-5).

7. Außenstehende werden mit Skepsis betrachtet, Evangelisation wird vermieden

Die Zeichen siebte, achte und neunte ergänzen einander. Da Kult-Staats-und Regierungschefs die vollständige Kontrolle über ihre Mitglieder suchen, werden Außenstehende mit großer Skepsis betrachtet. Potenzielle Mitglieder können in langsam und mit großer Reservierung zugelassen werden. Kult-Kirchen sind nicht der großen Kommission verpflichtet. Evangelisation wird vermieden. Kult-Kirchen sind der Macht und Kontrolle verpflichtet. Authentische Kirchen sind dem Evangelium verpflichtet. Authentische christliche Führer haben eine Leidenschaft zu sehen, Seelen zu Christus kommen. So sind gesunde Kirchen Mission-minded Kirchen.

8. das Verlassen der Kirche ist schwierig und kann mit Drohungen begegnet werden

Da die Kult-Kirche über die Macht und Kontrolle ist, führen Kult-Staats-und Regierungschefs alles in ihrer Macht, die Kontrolle über ihre Mitglieder zu halten. Deshalb, wenn eine Person versucht zu verlassen, wird der Führer (s) emotional, geistig, finanziell, oder sogar physisch bedrohen das Mitglied.

In starkem Kontrast erkennen authentische Kirchen, dass Ihr Ministerium nicht jedermanns Geschmack passen kann. So, während authentische Kirchen versuchen, ihre Mitglieder zu halten, werden Drohungen nie angestellt. Denken Sie daran, Jesus erlaubte Judas, ihn zu verraten, völlig wissend, was Judas plante.

9. Kult-Kirchen sind undurchsichtig

Ein starkes Zeichen für das Spektrum der Authentizität ist Transparenz. Authentische Kirchen sind transparent, da Sie nichts zu verbergen haben. Dazu gehören alle Aspekte des Ministeriums einschließlich finanzieller Angelegenheiten. Kult-Kirchen sind fast immer undurchsichtig und geheim.

Kult-Staats-und Regierungschefs wollen nicht, dass die Allgemeinheit zu wissen, was Sie tun. Die mehr geheime eine Bewegung, umso mehr Anlass zur Sorge. Jesus öffentlich gelehrt, öffentlich durchgeführte Wunder, wurde öffentlich gekreuzigt, öffentlich auferstanden, wurde öffentlich lebendig nach seiner Auferstehung, und öffentlich in den Himmel Aufstieg.

10. die Kirche wünscht Ihre Mitgliedschaft, sich mehr zu werden wie Christus.

Das endgültige Zeichen einer Kult-Kirche befasst sich mit dem Ziel. Was wünschen die Führer? Kult-Führungskräfte wollen ihre Mitglieder mehr wie sich selbst machen. Authentische Kirchen wollen, dass Menschen mehr wie Christus werden. Wenn Christus der Sohn Gottes ist, dann ist er das perfekte Beispiel für ein Modell.

Wenn Führungskräfte Kult werden, wollen Sie, dass Menschen wie sich selbst werden, damit Sie mehr Macht und Kontrolle ausüben können. Zwangsmaßnahmen und Präventionsmaßnahmen angewandt werden. Jesus hingegen erlaubt es Leuten, zu ihm zu kommen, was von Ihnen erwartet wird.

Was die Kult-Anführer angeht, warnte Jesus diejenigen, die in seinem Tag missbräuchlich benutzte, nämlich:Wehe euch, Schreiber und Pharisäer, Heuchler! Sie Reisen über Land und Meer, um eine Umwandlung zu machen, und wenn er zu einem, machen Sie ihn doppelt so fit für die Hölle, wie Sie sind " (Matthäus 23:15)!

Abschluss

Dieser Artikel ist kein Angriff gegen die Kirche. Die Kirche ist ein Segen. Viele gute, Bibel-basierte, Kirchen existieren und gedeihen. Eine Person muss einen Ort finden, an dem er oder Sie teilnehmen kann, wachsen, entwickeln und servieren. Wir müssen jedoch erkennen, dass es viele Orte gibt, die behaupten, Kirchen zu sein, aber keine Eigenschaften besitzen, die dem Herrn Ehren.

In der Offenbarung sprach Jesus sieben Kirchen (Rev. 2-3). Einige der Kirchen waren gut, wie Philadelphia. Andere waren schlecht, wie Laodicea. Einige Orte, die sich selbst Kirchen nennen, sind mehr im Bereich der Kult als Christen. Seien Sie wachsam! John warnt, dass wir "nicht glauben, jeden Geist, aber testen Sie die Geister, um zu sehen, wenn Sie von Gott sind, weil viele falsche Propheten in die Welt gegangen sind (1 Johannes 4:1).

Mein Gebet ist, dass mehrfache Bibel-gegründete Kirchen wachsen und expandieren werden, während Kult-Kirchen abnehmen und aufhören werden. Wenn Sie in einer Kult-Kirche, für das gute von sich selbst und ihre lieben, verlassen! Finden Sie eine gute, Bibel-basierte Kirche in Ihrer Nähe. Eine gute kirchliche Familie ist ein großer Segen und lohnt sich die Mühe zu finden.

Dieser Artikel war ursprünglich auf Bellator Christi und wurde mit Erlaubnis veröffentlicht.

Genießen Sie diesen Artikel? Nehmen Sie sich einen Augenblick, um uns auf Patreon zu unterstützen!
Vorheriger Artikel"die meisten widerwillig Convert in all of England": Warum ehemaliger Atheist CS Lewis wurde ein Christ
Nächster Artikel"Jesus behauptete nie, Gott zu sein"-eine historische Antwort
Pastor Brian Chilton ist ein Absolvent der Liberty University School of Göttlichkeit in 2015 mit einem Master of Göttlichkeit in theologischen Studien. Er graduierte auch an der Gardner-Webb University mit einem Bachelor of Science in Religious Studies und Philosophie in 2011. Absolvent des Fruitland Baptist Bible Institute in 1998 mit einem Associate in der Religion/kirchlichen Ministerium. Er hat auch verdient von Biola Universität das Zertifikat in Christian entschuldigen in 2016. Anfang der frühen 2000, verließ Pastor Brian das Ministerium für 7 Jahre und fast wurde ein neutraler wegen Zweifel in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Bibel und die Heuchelei Verhalten von einigen Christen, dass er wusste. Er kam zurück zu einem starken, lebendigen Glauben nach der Begegnung mit Josh McDowell's Buch die neuen Beweise, dass ein Urteil verlangt und Lee Strobel's Buch der Fall für Christus.

10 Signs Of A Cultic Church

27965

By Brian Chilton| A few weeks back, I was troubled to hear about a Word of Faith congregation in Spindale, North Carolina, that was guilty of abusing its members. Reports included young children being punched by the leadership while being called Satanists. Jane Whaley and her husband are at the center of these accusations. The full report can be accessed here.

Unfortunately, cultic churches abound. Just last night, a guest pastor from the Philippines spoke about particular cults in his land. He noted that one cult did not allow the congregants to open their Bibles as everything had to be interpreted by the leadership.

Churches like these are identified as cultic churches as contrasted with authentic churches. Authentic churches are the body of Christ. They are the assemblies of baptized believers who fully adopt biblical principles and have the freedom to grow and develop in their relationship with Christ.

Cultic churches are aberrations of the authentic church. Cultic church lead by power-plays and draconian control over their members. Cultic churches are distinguished from cults in that their theology may be close to orthodoxy (right beliefs)—however, upon further investigation most cultic churches border on heresy. Cultic churches are not authentic churches due to questionable orthopraxy (right practice).

Their actions do not represent the loving precepts found in God’s Word. So, how does one know that a church has the characteristics of a cultic church? Consider the following 10 signs of cultic churches.

1. Biblical orthodoxy is held in low-esteem

Most cultic churches are merely one step removed from being a full-blown cult. Biblical doctrine and theology are dismissed in favor of elevated levels of emotionalism. While there is nothing inherently wrong with emotionalism, the loss of biblical integrity develops into some downright bizarre practices. Orthodoxy affects orthopraxy. In authentic churches, biblical orthodoxy is both taught and practiced.

2. Personal interpretations are held to an equal or higher view than biblical truth

Recently, I interviewed cult expert, Michael Boehm. Boehm noted that many trained cult leaders can twist most Christians into knots by pulling various quotes from the Bible. Without proper training, cult and cultic leaders will make biblical connections that do not exist. Thus, the leader’s interpretation is given an equal, if not higher, standing than clear biblical precepts. In authentic churches, biblical truth is given greater weight then personal opinions.

3. Members are not allowed to grow intellectually

In cultic churches and with cultic leaders, intellect is dismissed. Members are discouraged from learning philosophy, history, science, systematic theology, or about anything with which the leader(s) is/are not familiar. Much of this anti-intellectualism comes by the leader being threatened with information that would show a potential weakness in the leader’s philosophy or theology.

To show superiority, the cultic leader maintains a domineering attitude to show his/her supposed intellectual and/or spiritual superiority. In authentic churches, all members are encouraged to grow spiritually, emotionally, and intellectually.

4. Members are not allowed to ask questions of the leadership

In cultic churches, questions are condemned. Most likely, cultic leaders do not want to expose any weakness on their part. Thus, questions are restricted and shown to be a sin. The leader may show that to question him or her is like questioning God because the cultic leader has assumed a delusional godlike stature.

In authentic churches, questions are the means of growth. The leader and leadership are transparent. People who have nothing to hide are transparent.

5. Traditions are equated to commandments

While all churches have favored traditions, cultic churches elevate their traditions to the level of the Ten Commandments. Jesus combated the Pharisees over this very issue. Jesus said to the Pharisees in reply to a question pertaining to their traditions,

But you say, ‘Whoever tells his father or mother, ‘Whatever benefit you might have received from me is a gift committed to the temple,’ he does not have to honor his father.’ In this way, you have nullified the word of God because of your tradition. Hypocrites! Isaiah prophesied correctly about you when he said:

This people honors me with their lips, but their heart is far from me. They worship me in vain, teaching as doctrines human commands” (Matthew 15:5-9).[1]

In contrast, authentic churches—while they have traditions they love—will place biblical commands over personal desires. This is not to say that changing traditions is easy. But if an assembly sets an exorbitant and stringent set of traditions as a prerequisite for a person’s attendance to their church, then it is likely that the assembly is leaning towards a cultic code of conduct.

6. Members are required to follow harsh, legalistic rules

The sixth sign flows forth from the 5th. Members are required to follow a harsh set of rules. In places like the Word of Faith Fellowship, leaders determined where their members could live and even how a husband and wife could be intimate. Authentic churches…well…don’t.

Authentic, Bible-based churches will promote members to live a holy lifestyle originating from biblical ethics. But, leaders realize that people are free to make their own decisions and are not dictatorial (1 Peter 5:1-5).

7. Outsiders are viewed with skepticism, evangelism is avoided

The seventh, eighth, and ninth signs are complementary. Since cultic leaders seek complete control of their members, outsiders are viewed with great skepticism. Potential members may be allowed in slowly and with great reservation. Cultic churches are not committed to the Great Commission. Evangelism is avoided. Cultic churches are committed to power and control. Authentic churches are committed to the gospel. Authentic Christian leaders have a passion to see souls come to Christ. Thus, healthy churches are mission-minded churches.

8. Exiting the church is difficult and may be met with threats

Since the cultic church is about power and control, cultic leaders do everything in their power to keep control over their members. Therefore, if a person attempts to leave, the leader(s) will emotionally, spiritually, financially, or even physically threaten the member.

In stark contrast, authentic churches realize that their ministry may not suit everyone’s taste. Thus, while authentic churches seek to keep its members, threats are never employed. Remember, Jesus allowed Judas to betray him, fully knowing what Judas was planning.

9. Cultic churches are opaque

A strong sign on the spectrum of authenticity is transparency. Authentic churches are transparent as they have nothing to hide. This includes every aspect of ministry including financial matters. Cultic churches are almost always opaque and secretive.

Cultic leaders do not want the general public to know what they are doing. The more secretive a movement, the more cause for concern. Jesus publicly taught, publicly performed miracles, was publicly crucified, publicly resurrected, was publicly seen alive after his resurrection, and publicly ascended into heaven.

10. The church desires its membership to become more like themselves than like Christ.

The final sign of a cultic church deals with the end goal. What do the leaders desire? Cultic leaders want to make their members more like themselves. Authentic churches desire people to become more like Christ. If Christ is the Son of God, then he is the perfect example for one to model.

When leaders become cultic, they desire people to become like themselves so that they can exert more power and control. Coercive and manipulative measures are used. Jesus, by contrast, allows people to come to him fully knowing what is expected of them.

Concerning cultic leaders, Jesus warned those who abusively used people in his day, saying, “Woe to you, scribes and Pharisees, hypocrites! You travel over land and sea to make one convert, and when he becomes one, you make him twice as fit for hell as you are” (Matthew 23:15)!

Conclusion

This article is not an attack against the church. The church is a blessing. Many good, Bible-based, churches exist and are thriving. A person needs to find a place where he or she can attend, grow, develop, and serve. However, we must realize that there are many places that claim to be churches, but do not possess characteristics that are honoring to the Lord.

In Revelation, Jesus addressed seven churches (Rev. 2-3). Some of the churches were good, like Philadelphia. Others were bad, like Laodicea. Some places that call themselves churches are more in the realm of cultic than Christian. Be watchful! John warns that we should “not believe every spirit, but test the spirits to see if they are from God, because many false prophets have gone out into the world” (1 John 4:1).

My prayer is that multiple Bible-based churches will grow and expand, while cultic churches will diminish and cease. If you are in a cultic church, for the good of yourself and your loved ones, leave! Find a good, Bible-based church in your area. A good church family is a great blessing and worth the effort to find.

This article was originally featured on Bellator Christi and was republished with permission.

Enjoy this article? Take a moment to support us on Patreon!
Previous article“The Most Reluctant Convert in all of England”: Why Former Atheist C.S. Lewis Became a Christian
Next article“Jesus Never Claimed To Be God” – A Historical Response
Pastor Brian Chilton is a graduate of Liberty University School of Divinity in 2015 with a Master of Divinity in Theological Studies. He is also a graduate of Gardner-Webb University with a Bachelor of Science in Religious Studies and Philosophy in 2011. Graduate of Fruitland Baptist Bible Institute in 1998 with an Associate in Religion/Church Ministry. He has also earned from Biola University the Certificate in Christian Apologetics in 2016. Beginning in early 2000, Pastor Brian left the ministry for 7 years and nearly became an agnostic due to doubts pertaining to the reliability of the Bible and the hypocritical behavior by some Christians that he knew. He came back to a strong, vibrant faith after encountering Josh McDowell’s book The New Evidence that Demands a Verdict and Lee Strobel’s book The Case for Christ.